erfahren, konkret, alltagsorientiert
Stiftungsratsseminar
Good Foundation Governance
Donnerstag, 4. November bis Samstag, 6. November 2021
Kompakt-Seminar für angehende und aktive Präsidentinnen und Präsidenten und Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen
Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.
Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.
Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.
Inhalt
Programmübersicht
Das Seminar ist neben fundierten Inputs und Fachreferaten stark auf Praxisbeispiele und partizipative Formate wie Roundtables, Gespräche und Diskussionsrunden ausgerichtet. Dem Austausch untereinander wird im und neben dem Kurs grosse Bedeutung eingeräumt.
Donnerstag, 4. November 2021
9.15 – 17.15 Uhr, mit anschliessendem gemeinsamem Abendessen
Die normative und rechtliche Ebene
• Was ein Stiftungsrat wissen muss
• Rechte und Pflichten eines Stiftungsrats
• Best Board Practice: Vergleich Verwaltungs- und Stiftungsrat
• Stiftungsrecht in a nutshell
• Foundation Compliance: Aufsicht und Regulierung
• Fallbeispiel Gerbert Rüf Stiftung: Wie regelt eine Stiftung ihre Foundation Governance?
Freitag, 5. November 2021
8.30 – 17.30 Uhr, mit anschliessendem Netzwerkapéro
Die strategische und finanzielle Ebene
• Wirkungsorientiertes Fördermanagement
• Fallbeispiele der Christoph Merian Stiftung, der Credit Suisse Foundation und
• der Stiftung Mercator Schweiz: Förderstrategien im Vergleich
• Finanzkompetenz im Stiftungsrat: Wo stehen wir?
• Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext
• Good Financial Governance: Was gilt es zu beachten?
• Fallbeispiel: Social Impact Bond Bern
Samstag, 6. November 2021
8.30 – 12.15 Uhr
Die Führungsebene
• Das Stiftungsjahr im Überblick: Führungsinstrumente für den Stiftungsrat
• Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierung, Selbstevaluation
• Diversität als strategischer Erfolgsfaktor
Kursleitung
Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.
• Dr. Roman Baumann Lorant, Rechtsanwalt ALTENBACH BAUMANN BLOCH
• Marc Baumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Invethos AG
• Daniela Bertoli, stv. Geschäftsführerin Credit Suisse Foundation
• Beate Eckhardt, Stiftungsrätin und Philanthropieberaterin
• Dr. Mirjam Eglin, Stiftungs- und Verwaltungsrätin, Geschäftsführerin Eckhardt Consulting
• Silvan Felder, Inhaber und Geschäftsführer VR Management AG
• Dr. Andrew Holland, Geschäftsführer Stiftung Mercator Schweiz
• Fleur Jaccard, Leiterin Soziales Christoph Merian Stiftung
• Prof. Dr. Dominique Jakob, Leiter Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich
• Alexandra Janssen, CEO ECOFIN Portfolio Solutions AG
• Carla Kaufmann, CEO und Mitinhaberin GetDiversity
• Elsbeth Müller, Stiftungsrätin Fondation Botnar
• Dr. Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung
• Dr. Lukas von Orelli, Direktor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations
• Isabelle von Jeinsen, Leiterin Kompetenzzentrum gemeinnützige Stiftungen der Credit Suisse
• Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Leiter Center for Philanthropy Studies an der Universität Basel
Referierende
Teilnahme
Zielgruppen
Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.
Anmeldeschluss
15. Oktober 2021
Die Anmeldung wird nach Eingangsdatum priorisiert. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.
Teilnahmegebühr
CHF 3’100
inklusive ausführlicher Seminardokumentation, drei Mittagessen, einem Netzwerkapéro sowie reichhaltiger Pausenverpflegung
Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.
CHF 2’800
Vorzugspreis für Mitglieder von Partnerorganisationen
Durchführung und Organisation
Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt. Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse.
Abschluss
Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktseminars eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel. Das Seminar beinhaltet einen kurzen schriftlichen Abschlussbericht zu einer praxisrelevanten Fragestellung, der im Anschluss an das Seminar einzureichen ist.
Alumni
• Laura Amstutz
• Yvonne Balmer
• Stefan Bürge
• Roger Gröli
• Brigitte Heinrich
• Philippe Hofstetter
• Sandra Jauslin
• Jennifer Jensen-Zünd
• Elmar Jerjen
• Rita Jerjen-Habich
• Viola Kellenberger
• Caterina Meier-Pfister
• Caroline Möhrle Gloor
• Niniane Paeffgen
• Kristina Picenoni
• Patrizia Rezzoli
• Philipp Schär
• Katharina Schneider-Roos
• Simone Staehelin
• Thomas Stanat
• Angelica Stöckel
• Stephanie Tauber Gomez
• Benjamin Vetterli
• Rebecca Vionnet
• Rahel Walser